Unter dem Begriff Therapeutische Apherese werden extrakorporale Blutreinigungsverfahren zusammengefasst, die zwar der Künstlichen Niere technisch verwandt sind, jedoch auf die Entfernung anderer Substanzen aus dem Blut des Patienten gerichtet sind.

Die Aphereseverfahren werden für gewöhnlich nach den Substanzen benannt, die durch sie entfernt werden sollen:

LDL-Apherese: LDL-Cholesterol
(Hämo)Rheopherese: rheologisch wirksame Substanzen
Immunapherese: lösliche Immunfaktoren / Immunzellen
Toxinapherese: exogene und endogene Toxine

Während die Toxinapherese in der Regel nur im Krankenhaus bei lebensbedrohenden und sehr komplexen Krankheitszuständen zum Einsatz kommt, werden die anderen Verfahren auch in der ambulanten Praxis durchgeführt.

LDL-Apherese
Im Blut der Menschen gibt es schützende und schädigende Fette. Das LDL-Cholesterol gehört zu den Substanzen, für die ein eindeutiger Zusammenhang zwischen erhöhter Konzentration im Blut und einer verstärkten Ausbildung einer Arteriosklerose bewiesen ist. In diesem Fall drohen durch zunehmende Arterienverkalkung langfristig Herzinfarkt, Schlaganfall oder Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten.
Mittels LDL-Apherese wird das krankmachende LDL-Cholesterol aus dem Blut entfernt. Sie kommt zum Einsatz, wenn eine erhöhte Konzentration der Fette im Blut eines Patienten durch andere Maßnahmen (körperliche Betätigung, Diät, Medikamente) nicht ausreichend abgesenkt werden kann.
Die eingesetzten Verfahren nutzen unterschiedliche Techniken zur Entfernung des LDL-Cholesterols. Alle Verfahren erlauben eine mindestens 60%ige Absenkung des LDL-Cholesterols innerhalb einer Behandlungszeit von 2,5 – 4 Stunden.
Die LDL-Apherese wird nach Ausschöpfen aller anderen Behandlungsmaßnahmen auf Antragstellung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung vergütet.

Systeme:
DALi® (FRESENIUS), H.E.L.P. (BBRAUN), LDL-Therasorb™ (MILTENYI), Liposorber® D (KANEKA), MDF® (DIAMED)

Rheologisch wirksame Apherese = Hämorheopherese / Rheopherese®
„Rheologie“ bedeutet Lehre von den Fließeigenschaften. Demgemäß wird die Hämorheopherese bei Zuständen einer krankhaften Minderdurchblutung in einem Organ oder Organsystem zur Verbesserung der Blutfließeigenschaften eingesetzt. Ziel ist es dabei, durch Entfernung von großmolekularen Substanzen (Fibrinogen, LDL-Cholesterol, alpha-2-Makroglobulin, …) die Blutviskosität zu senken und damit die Sauerstoff- und Nährstoff-Versorgung in kritisch minderdurchbluteten Gebieten zu verbessern.
Hauptanwendungsgebiete sind der akute Hörsturz, die alters-abhängige Makuladegeneration (eine Augenerkrankung mit eingeschränktem Sehvermögen) und Durchblutungsstörungen der Beine.
Wenn auch die klinischen Erfolge vereinzelt sehr eindrucksvoll sind, ist die Wirksamkeit der Hämorheopherese noch nicht ausreichend in groß angelegten Studien bewiesen worden. Das ist der Grund, dass bislang eine Erstattung im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung nur als Ausnahmeregelung im Einzelfall möglich ist.

Systeme:
H.E.L.P. (BBRAUN), Rheopherese® (DIAMED), RheoSorb™ (MILTENYI)

Immunapherese
Mittels Immunapherese werden krankheitsfördernde Immunfaktoren (so genannte Auto-Antikörper, Immunkomplexe) und / oder Immunzellen (weiße Blutkörperchen) aus dem Blut entfernt. Bei Autoimmunerkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythymatosus, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Guillain-Barré-Syndrom, Myasthenie, dilatative Kardiomyopathie, Pemphigus) attackiert das Immunsystem durch eine Fehlsteuerung das körpereigene Gewebe. Die Immunapherese kommt für gewöhnlich als Ergänzung zur immunsuppressiven (Immunsuppression = Unterdrückung der Immunantwort) medikamentösen Therapie oder bei deren Unverträglichkeit in seltenen Fällen auch als Einzeltherapie zum Einsatz.
Die Immunapherese wird außerdem auch bei Patienten im Rahmen von Transplantationen und bei Blutern eingesetzt, wenn Antikörper die Wirksamkeit der verabreichten Gerinnungspräparate abschwächen.
Verfahren, bei denen die Entfernung von aktivierten Immunzellen angestrebt wird, werden auch Zytapherese (Zyt- = Zell-) genannt.
In Deutschland existiert ausschließlich für die Prosorba®-Therapie zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eine geregelte Kostenerstattung

Systeme:
Adacolumn® (OTSUKA), Cellsorba® (DIAMED), Globaffin® (FRESENIUS), Ig-Therasorb™ (MILTENYI), Immunosorba®(FRESENIUS), Immusorba® (DIAMED), Prosorba® (FRESENIUS),


Für ausführlichere Informationen zu den einzelnen Aphereseverfahren bitten wir Sie, auch unsere Linksammlung einzusehen.

 

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Info
18.07.2006 Inkrafttreten der neuen Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung in der Dialyse.
Info
01.01.2006 Inkrafttreten der Richtlinien zum Qualitätsmanagement für die vertragsärztliche Versorgung.
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